• 4711

    4711   Adventskalender  Reklame der Firma Mühlens, die mit "Echt Kölnisch Wasser" wirbt.  Der Erfinder  muss daraufhin mit dem Namen "Original Kölnisch Wasser" werben.

    Angeregt durch die hohe Leserzahl  - 4711 in kurzer  Zeit -  eines befreundeten Blogs möchte ich kurz über das kölnische Duftwasser  (eau de Cologne)  schreiben.

    Der Name dieses Parfüms geht auf die Nummerierung der Häuser in Köln  unter französischer napoleonischer Besatzung zurück. 4711 Manchmal wird diese Geschichte auch als Legende bezeichnet. Der internationale Flair bleibt! 

    Im Hause 4711 in der Glockengasse befand sich die Parfümfabrik Mühlens, ihr Logo nimmt dann auch etwas später die kleine Glocke in den Schriftzug auf.

    Die Geschichte des "eau de Cologne" ist aber noch viel  älter als die Napoleonzeit.  Die Konkurrenz zwischen den Firmen Mühlens (Produzenten des 4711)  und den Erfindern des "eau de Cologne", den Nachkommen des Johann Maria Farina,  war sehr groß und füllt Bände.

     


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :