• 12. Rhade

    Rhade ist keine Stadt, sondern ein kleines Dorf, das in die Stadt Dorsten eingemeindet wurde. In meiner Kindheit hatte das Dorf Rhade einen eigenen Bürgermeister, der auch Leichenbestatter war!

    Heute ist Rhade administrativ gesehen ein Stadtteil der Stadt Dorsten, das im nördlichen Ruhrgebiet liegt, wie Recklinghausen!

    Hier wohnen viele Leute, die im Ruhrgebiet arbeiten, in der Industrie oder im Handel, in den Großstädten des Ruhrgebietes gibt es mehr Arbeit als auf dem Land.

    Einer meiner Neffen ist zum Beispiel Polizist in Essen und nimmt jeden Morgen den Zug, um zur Arbeit zu fahren.

    Einige Personen in Rhade engagieren sich im Heimatverein, sie möchten ihren Dialekt, das Rhader Plattdeutsch,  pflegen und sie kümmern sich um alte Denkmäler , z.B. um die alte Wassermühle.

     


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :